Kontakt | Impressum          

Herzlich Willkommen beim Museum Bad Herrenalb - Feierabendziegel Sammlung Bernt

Gehören denn Ziegel nicht auf's Dach?

Ja – aber unsere sogenannten „Feierabendziegel“ sind ja besondere Ziegel. Die von Hand geformten und gebrannten Ziegel sind mit bestimmten Zeichen, Motiven und Symbolen versehen. Sie sind ein beredtes Zeugnis für das frühere Alltagsleben und eben deshalb so interessant.

EINER dieser besonderen Ziegel auf dem Dach stellte das Haus und seine Bewohner unter besonderen, zusätzlichen Schutz.

Die Exponate aus der Sammlung von Edmund Bernt (1952-2016) werden ergänzt durch eigene Feierabendziegel. Viele kommen aus der klösterlichen Ziegelhütte und zählen zu den europäisch frühesten, datierten Ziegeln des 15. Jhdt..

Alle unsere Besucher sind überrascht, wie interessant sich die Feierabend-Ziegel und ihr Handwerk darstellen lässt!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Feierabendziegel-Museum!

Aktuelle Veranstaltungen

06.03.2018

"Frühlingscafé im Ziegelmuseum"

am Sonntag, 15. April 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr

mehr...